default

Elternabend, mal anders

Collage verschiedener Impressionen einer Veranstaltung der Platzl Talente mit festlichem Essen.

Die Schulzeit unserer Azubis und Dual Studierenden ist inzwischen vorbei. Damit sind auch die Eltern von ihren Elternabendpflichten befreit. Sollte man meinen, wären da nicht die Platzl Hotels. Hier geht die Tradition weiter, doch keine Sorge: Vom verstaubten Pflichttermin kann bei uns nicht die Rede sein.

Die Vorbereitung

Anders als beim gewöhnlichen Elternabend wurde die Organisation und Planung komplett von unseren Azubis und Studis übernommen. Die etablierten Platzl-Mitarbeiter*innen hielten sich also komplett raus und überließen den jungen Talenten das Zepter. Diese kümmerten sich um die Einladungen, das Rahmenprogramm, den Einkauf und die Zubereitung der Speisen sowie die Raumdekoration und den Service – alles im Rahmen eines bestimmten Budgets.

Das Thema: “Wein & Wasser”

Auch das Motto des Elternabends durften die Nachwuchskräfte selbst bestimmen, und die Wahl fiel auf „Wein & Wasser“ – in Anlehnung an das Konzept unseres Fine Dining Restaurants PFISTERMÜHLE. Entsprechend war neben eines 3-Gang-Menüs auch eine Weinprobe geplant. Und damit die ausgewählten Tropfen auch vollumfänglich genossen werden konnten, wurden die Eltern sogar in den Hotels einquartiert.  

Der Abend

Wie nicht anders erwartet, war der Abend ein voller Erfolg. Das 3-Gang-Menü mit Pfifferling-Creme-Suppe, Zweierlei vom Hirsch und einem Bratapfel-Tiramisu wurde von den Eltern in den höchsten Tönen gelobt. Auch die Weinverkostung mit Erzeugnissen dreier Winzer fand großen Anklang. Überhaupt war dank des reibungslosen Ablaufs viel Stolz auf die Gesichter der Eltern geschrieben.

Die Nachbereitung

Im Fokus des Elternabends standen natürlich das selbstständige Projektmanagement und die Übernahme von Verantwortung. Es war eine gute Übung für zukünftige Führungsaufgaben; die jungen Menschen konnten unter Beweis stellen, dass sie nicht nur Aufgaben abarbeiten, sondern diese auch delegieren können. Im kommenden Azubi-Meeting gibt es eine ausführliche Besprechung mit allen Mitwirkenden, wobei die erfahrenen Mitarbeitenden wertvolle Tipps für unsere jungen Talente parat haben werden.