default

Unsere Quality-Wochen für Mitarbeitende

Vom 05.09.2022 – 15.09.2022 fanden unsere jährlichen PLATZL Quality-Wochen statt. Eine erfolgreiche Veranstaltung für unsere rund 180 Mitarbeitenden, die hierbei ihre Hospitality-Skills ausbauen, ihre persönlichen Kompetenzen einbringen und ihr Praxiswissen updaten konnten.

Welchen Mehrwert bieten die Quality-Wochen?

Als langjähriges und beliebtes Hotel- und Gastronomie-Unternehmen im Herzen Münchens sind wir es gewöhnt, zu 100 % belegt zu sein. Und auch volle Wirtshäuser, Restaurants, Bars und Veranstaltungsräume sind für uns an der Tagesordnung. Darüber freuen wir uns sehr. Doch noch mehr freuen wir uns, wenn wir nicht nur ausgebucht sind, sondern unsere Gäste Ihren Aufenthalt bei uns auch so sehr genießen, dass sie gerne wiederkommen.

Zu besonders gefragten und dadurch höherpreisigen Zeiten wie der Wiesn oder zu Messen ist es deshalb wichtig, den hohen Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden und ihnen einen exzellenten Service zum rundum wohlfühlen zu bieten. Daher haben wir die PLATZL Quality-Wochen ins Leben gerufen. Hiermit bereiten wir unsere Mitarbeitenden bestens auf ihren Arbeitsalltag vor und unterstützen sie dabei, sich und unsere Häuser bestmöglich zu präsentieren. Dazu fördern wir den Mitarbeiterzusammenhalt, vermitteln Kompakt-Wissen mit Praxisbezug und fokussieren uns auf unsere gelebten Werte und Standards.
 

Was genau wird während der Quality-Wochen vermittelt? 

Nach einem Power Briefing im Innenhof fanden täglich mehrere Trainings zu Themen wie Sales & Marketing, Fundsachenhandling, Tagesabschlüssen und September-Highlights statt. Auch gezielte Trainings für Manager of Duty, Führungskräfte und ausgewählte Zielgruppen wurden durchgeführt. So behandelten wir beispielsweise Spezialthemen zu Abläufen im Bankettbereich und der Nutzung von Kassen, Technik und Sicherheit. Auch die für den Kundenkontakt so wichtigen Bereiche der Stressbewältigung und des Resilienz-Aufbaus waren wichtiger Teil unserer gemeinsamen Quality-Wochen.

Neben der Weiterentwicklung von Gastgeber-Kompetenzen war und ist es uns ein besonderes Anliegen, den Team-Spirit und eine rege Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Fachbereichen zu stärken. Mit viel Spaß und großartigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch ist es uns gelungen, unseren Mitarbeitenden ein teamorientiertes Lernevent zu schaffen, was uns alle in Zukunft noch ein Stückchen mehr zusammenwachsen lässt und unseren gemeinsamen Arbeitsalltag bereichert.